Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Lieferungen und Leistungen der FRITZ Bremen GmbH (nachfolgend: „FRITZ“), Schillerstraße 15-16, D-28195 Bremen im Zusammenhang mit dem Verkauf und der Lieferung von Tickets, Gutscheinen, Arrangements oder Merchandise-Artikeln.
(2) Die Abwicklung des Verkaufs einschließlich des Versands erfolgt durch die white label eCommerce GmbH, Stadthausbrücke 12, D-20355 Hamburg, als beauftragtem und bevollmächtigtem Handelsvertreter.
(3) FRITZ verkauft Tickets für Eigenveranstaltungen sowie Fremdveranstaltungen. Bei Fremdveranstaltungen wird FRITZ nur als Vermittler tätig – eine vertragliche Beziehung kommt in diesem Fall ausschließlich zwischen dem Veranstalter und dem Kunden zustande.
§ 2 Vertragsabschluss
Tickets (in- / exklusive gastronomische Leistung), Gutscheinen und Merchandise-Artikeln
(1) Ein rechtsverbindliches Angebot für einen Vertragsabschluss im Webshop gibt der Kunde ab, wenn er den Bestellprozess unter einfügen der dort verlangten Angaben durchlaufen hat und den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ geklickt oder bei telefonischer Bestellung die dort verlangten Angaben übermittelt hat. Nach Eingang der Bestellung (online, postalisch, telefonisch) erhält der Kunde eine Bestellbestätigung, die noch keine Annahme des Angebots darstellt. Die Angebotsannahme erfolgt erst mit Zusendung der bestellten Tickets/ Gutscheine, beziehungsweise mit Eingang der E-Mail inklusive der Tickets/ Gutscheine in PDF-Form zum Selbstausdruck
§ 3 Preisbestandteile, Zahlung und Versandkosten
Tickets (in- / exklusive gastronomische Leistung), Gutscheinen und Merchandise-Artikeln
(1) Die Preise können aufgedruckte Ticketpreise übersteigen. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zzgl. etwaiger Verpackung- und Versandkosten. Der Gesamtpreis der Bestellung inklusive aller Gebühren ist nach Bestellung bzw. Vertragsabschluss sofort zur Zahlung fällig. Die Zahlung kann bar, per Überweisung, mittels Kreditkarte (VISA-Card, Euro Mastercard), Sofort Überweisung sowie in einigen Fällen per PayPal erfolgen. Die Tickets/ Gutscheine bleiben bis zum vollständigen Zahlungseingang Eigentum der Gesellschaft.
(2) Der Versand der bestellten Tickets, Gutscheine oder Merchandise-Artikeln erfolgt auf Risiko des Kunden mit der Deutschen Post. Für die Postlaufzeiten übernimmt FRITZ keine Haftung.
(3) Im Fall einer Stornierung der Tickets/ Gutscheine besteht seitens Kunde kein Anspruch auf Erstattung der angefallenen Versandkosten.
§ 4 Stornierung, Umtausch, Kommission und Erstattung
Tickets (in- / exklusive gastronomische Leistung), Gutscheinen und Merchandise-Artikeln
(1) An Kunden ausgestellte Tickets/ Gutscheine oder online bestellte Tickets/ Gutscheine zum Selbstausdruck sind von der Rücknahme gegen Kaufpreiserstattung ausgeschlossen. Sollte FRITZ ausgestellte Tickets aus Kulanzgründen auf einen anderen Vorstellungstermin umbuchen, worauf der Kunde keinen Anspruch hat, ist dies nur dann möglich, wenn FRITZ die Originaltickets vom Kunden zurückgegeben werden. Hierfür fällt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine zusätzliche Umbuchungsgebühr in Höhe von 6,00 Euro je Ticket an. Sollte die gebuchte Veranstaltung aus gesundheitspolitischen Erwägungen untersagt werden, ist FRITZ berechtigt den gebuchten Termin zu verlegen oder einen Umtausch in einen Gutschein vorzunehmen.
§ 5 Zusätzliche Regelung Gutscheinverkauf
(1) Die Gutscheine haben eine Gültigkeit von drei Jahren ab Ausstellungsdatum, sofern auf dem Gutschein keine abweichende Ablauffrist aufgedruckt ist oder eine anderweitige schriftliche Vereinbarung über den Zeitraum der Einlösung getroffen wurde.
(2) Bei Gutscheinen besteht kein Anspruch auf den Besuch einer bestimmten Veranstaltung. Die Teilnahme hängt vielmehr davon ab, dass FRITZ für die betreffende Veranstaltung noch freie Kapazitäten zur Verfügung hat.
(3) Alle verkauften Gutscheine sind Wertgutscheine mit der Folge, dass bei Preiserhöhungen zwischen dem Zeitpunkt des Kaufes und der Einlösung die Differenz durch den Kunden zu entrichten ist.
§ 6 Gewährleistung
Für die angebotenen Produkte bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
(1) Bei einem Verbraucher behält FRITZ sich das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor.
(2) Bei Unternehmen behält FRITZ sich das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.
§ 8 Gewerblicher Weiterverkauf
Der gewerbliche Weiterverkauf der Tickets/ Gutscheine von FRITZ ist untersagt, sofern keine ausdrückliche Gestattung seitens FRITZ vorliegt.
§ 9 Widerrufsrecht
(1) Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbeschäftigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (§ 312 g Absatz 2 Satz 1 Nr. 9 BGB). Bei den angebotenen Tickets handelt es sich um Tickets für Freizeitveranstaltungen, die an einem bestimmten Termin stattfinden. Ein Widerrufsrecht besteht daher nicht.
(2) Bei dem Kauf von Waren haben Verbraucher ein 14tägiges Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tage ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu wiederrufen. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
FRITZ Bremen GmbH, Schillerstraße 15-16, D-28195 Bremen, +49 (0) 421 416 505 80 (Festnetztarif, Mobilfunkgebühren abweichend), E-Mail: karten@fritz-bremen.de,
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben haben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Wiederruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück).
- An FRITZ Bremen GmbH, Schillerstraße 15-16, D-28195 Bremen
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/ erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Ende der Widerrufsbelehrung und des Muster-Widerrufsformulars.
§ 10 Haftungsbeschränkung
(1) Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich unsere Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittschaden. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Gegenüber Unternehmen haften wir bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten nicht.
(2) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche des Kunden aus Produkthaftung. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder Verlust des Lebens des Kunden.
§ 11 Außergerichtliche Online-Streitbeilegung
(1) Unter dem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ stellt die Europäische Kommission ab dem 15. Februar 2016 eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Absatz 1 der EU-Verordnung Nr. 524/2013 bereit.
Unsere E-Mail-Adresse lautet karten@fritz-bremen.de
§ 12 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.
(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.
Stand: Juli 2023